Tipps der Woche

18.09.2020

Das tägliche Magazin aus Hannover

In dieser Woche mit der Miniserie: Das Erbe der EXPO 2000 vor 20 Jahren.
Erinnerungen der Expo-Gegner*innen, ein Interview mit dem damaligen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg und mehr rund um das Vermächtnis der einzigen Weltausstellung auf deutschem Boden.

Foto: go_nils auf Flickr

20.09.2020

Ralf Meister, Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Die evangelische Kirche hat ihre Türen wieder geöffnet. Auf vieles, wie das gemeinsame Singen, muss aber weiterhin verzichtet werden. Landesbischof Ralf Meister erklärt im Gespräch mit Helga Kania, warum die Kirche diese Maßnahmen beibehält. Er spricht aber auch davon, welche alternativen Möglichkeiten sich entwickelt haben und neue Chancen für die Kirche bieten.

20.09.2020

Zu Gast: Bischof im Ruhestand Horst Hirschler, ehem. Abt des Klosters Loccum

Horst Hirschler war von 1988 bis 1999 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Im Jahr 2000 übernahm er von seinem Vorgänger Landesbischof Eduard Lohse das Amt des Abtes im Kloster Loccum. Erst in diesem Jahr, mit 87 Jahren, legte Horst Hirschler sein Amt als Abt nieder.
Anlässlich des Geburtstags von Horst Hirschler Anfang September zeigen wir noch einmal das Gespräch mit Anne-Kathrin Berger aus dem Jahr 2013. Damals feierte das Kloster Loccum sein 850jähriges Jubiläum.