Tipps der Woche

22.02.2021

Sofa-Sportstunde für Senior*innen 2.0 – Zuhause gemeinsam aktiv bleiben

Die zweite Staffel hält an! Diese Woche strahlen wir Folge 11 – 15 täglich um 15.00 und 18.30 Uhr aus. Außerdem findet ihr alle Folgen auch noch einmal hier.

23.02.2021

Zur Sache Corona - Live-Talk der Ärztekammer Niedersachsen

Zu Gast im Studio ist der Infektiologe Professor Dr. med. Matthias Stoll von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Im Interview mit dem Kommunikationschef der Ärztekammer Niedersachsen, Thomas Spieker, wird er über die aktuelle Debatte um die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs sprechen und welche Aspekte bei der Entscheidung für oder gegen eine Impfung aus infektiologischer Sicht eine Rolle spielen. Zudem wird der Experte auf bisher bekannte Nebenwirkungen der Impfstoffe eingehen und erneut die COVID-19-Mutationen in den Blick nehmen. Auch Tipps und Hinweise für Ärztinnen und Ärzte und medizinisches Personal zur Durchführung von Impfungen werden Thema sein.

24.02.2021

Saba-Nur Cheema und Martin Fuchs im Talk

Das „Forum Kommunikationskultur 2020“ beschäftigt sich mit dem Thema: „Medienkultur und Öffentlichkeit – Meinungs- und Medienbildung zwischen Engagement, Einfluss und Protest“. Saba-Nur Cheema und Martin Fuchs sind zu Gast im Talk mit dem Titel „Speak out & reflect: Digitale Partizipation – Möglichkeiten und Grenzen medialer politischer Bildung“. Saba-Nur Cheema ist die pädagogische Leiterin der „Bildungsstätte Anne Frank“ in Frankfurt am Main. Sie leitet Seminare und hält Vorträge zu den Themen Antisemitismus, Rassismus, Islamfeindlichkeit und Religion. Martin Fuchs ist Blogger und politischer Berater für digitale Kommunikation. In dieser Funktion war er unter anderem als Politik- und Strategieberater in Brüssel und Berlin tätig. Im Forum der „Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur“ (GMK) sprechen Saba-Nur Cheema und Martin Fuchs über Chancen digitaler Infrastrukturen und neue Konzepte der gesellschaftlichen Teilhabe.