Tipps der Woche

15.10.2019

Drei Kandidaten im Test

Am 27. Oktober wird gewählt: Hannover bekommt einen neuen Oberbürgermeister oder eine neue Oberbürgermeisterin. Die Programme der einzelnen Kandidat*innen sind der Öffentlichkeit mehr als bekannt: Alle wollen sich um soziale Belange, den Wohnungsmarkt und die Verwaltung kümmern.
In der Sendung „Wahllabor – Drei Kandidaten im Test“ geht es um die Persönlichkeiten hinter den Programmen. Es wird gemalt, mit Lego gebaut, mit Kopfbedeckungen hantiert und über Musik geredet. Zu Gast sind: Belit Onay (Bündnis’90/Die Grünen), Eckhard Scholz (parteilos für die CDU) und Marc Hansmann (SPD). Moderiert wird die Veranstaltung im überwegs von Uwe Berger, Niklas Kuschkowitz und Vivien Wysocki.

15.10.2019

“Unbeteiligt beteiligt?“ Echte Bürgerbeteiligung als Basis gelebter Demokratie in Hannover. Podiumsdiskussion mit Kandidat*innen zur OB-Wahl

Beteiligung von Einwohner*innen an Planungs- und Entscheidungsprozessen wichtiger Vorhaben in unserer Stadt sind ein aktiver Beitrag zur Stärkung der Demokratie. Für das Gelingen dieser Prozesse benötigen wir in Hannover verbindliche Regelungen, die gute Beteiligung verlässlich garantieren. Dafür steht das Forum für Bürgerbeteiligung. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedener Initiativen, die für ein Bürgerrecht auf Beteiligung für Hannover einstehen.

Gäste:
Dr. Marc Hansmann, OB-Kandidat für die SPD
Iyabo Kaczmarek, OB-Kandidatin
Belit Onay, OB-Kandidat für Die Grünen
Dr. Eckhard Scholz, OB-Kandidat für die CDU

Moderation:
Dr. Jürgen Manemann, Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Anette Wichmann, Stadtakademie Hannover

Foto: Democracy in Motion

17.10.2019

Zu Gast: Sigmar Gabriel, Ex-Vizekanzler und Ex-SPD-Chef

Sigmar Gabriel war von 2009 bis 2017 Bundesvorsitzender der SPD und von 2013 bis 2018 Vizekanzler. Am 27. Januar 2017 wurde er Bundesaußenminister, nachdem der bisherige Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier sein Amt aufgrund der anstehenden Wahl zum Bundespräsidenten aufgegeben hatte. Während seiner Amtszeit vermittelte er erfolgreich die Entlassung des in der Türkei inhaftierten Welt-Journalisten Deniz Yücel.
Nun will er zum 1. November sein Bundestagsmandat abgeben.

Das sind viele spannende Themen für das Gespräch mit Anne-Kathrin Berger!

Foto: Christian Bunkert