Tipps der Woche

11.03.2024

Wasserknappheit als Herausforderung für Demokratie

Wasser wird verschiedentlich als das Gold des 21. Jahrhunderts bezeichnet. In vielen Ländern weltweit und auch in Deutschland verschärft sich in Folge des Klimawandels die Wasserknappheit. Wassersicherheit zu gewährleisten, also sicherzustellen, dass alle Nutzer*innengruppen, die Wasser benötigen, Zugang zu Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität haben, ohne dass den natürlichen Ökosystemen selbst das Wasser ausgeht, stellt die Politik in vielen Ländern vor große Herausforderungen.
In der Vorlesung wird es um die Frage gehen, warum Demokratien besser als Autokratien geeignet sind, diese Herausforderungen zu bewältigen, und wie Demokratien ausgestaltet sein sollten, damit ein nachhaltiger Umgang mit Wasserressourcen gelingt.

14.03.2024

Tiervermittlung

Aus dem Tierheim Hannover: Wir zeigen heute noch einmal die Hunde-, Katzen- und Kleintiervermittlung Februar/März.

15.03.2024

Die musikalische Talkrunde

Matthias Wieland lädt jeden Monat ins Studio zum Musiktalk.
Hier wird Hannovers Musikszene durchleuchtet, Newcomer kommen auf die Mattscheibe, und wichtige Tipps, Tricks & Trends erreichen (nicht nur) den Musikfan.